-TimonKohler(R2Sieger)(2).png)
-AlexanderHaegele(R5Sieger)(3).png)
-MilenaRein(R5)(3).png)
Am Wochenende vom 18./19. Juli 2020 fand auf unserer Anlage der beliebte BWU-Cup statt.
Trotz der aktuellen Situation rund um Corona war die Ausgabe 2020 des BWU-Cups mit 52 Spielerinnen und Spielern einmal mehr sehr erfreulich besetzt. Leider mussten wir aber auf den sonst so beliebten Hamburger-Plausch verzichten. Dani, unser Buffetchef, verwöhnte die Teilnehmenden und deren Angehörige jedoch mit feinen Grilladen, Pasta, Risotto, Salaten, usw. – Herzlichen Dank!
Auch das Wetter spielte mit und zeigte sich das ganze Wochenende über von der sonnigen Seite. So konnten sämtliche Spiele mehr oder weniger plangemäss auf den Plätzen des TC Uster und des BWU durchgeführt werden. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Verantwortlichen der beiden Ustermer Tennisclubs für die tatkräftige Unterstützung ganz herzlich bedanken.
Nun zum Sportlichen: Beim R2-R5-Tableau setzte sich der ungesetzte Bündner-Youngster Timon Kohler durch. Auf dem Weg zu seinem ersten BWU-Cup-Titel musste er nicht weniger als drei 3-Sätzer überstehen. Dabei war insbesondere die Partie im Viertelfinale gegen den Topgesetzten Yanick Dlabek hart umkämpft und bis zum Schluss hochspannend. Im Final setzte er sich gegen den Seriensieger aus Schaffhausen Claudio Holliger mit 6:1/2:6/6:0 durch. Im 3. Satz machte sich wohl der Altersunterschied von über 20 Jahren etwas bemerkbar. ;-).
Beim R5-R7-Tableau setzte sich der Favorit und als Nummer 1 gesetzte Alexander Hägele durch. Auch er musste auf dem Weg zum Sieg zweimal die Extraschlaufe über den 3. Satz nehmen. Dabei waren beide Partien bis zum Schluss hart umkämpft. Im Halbfinale bezwang er, nach hartem Kampf, den Lokalmatador Thomas Jaeger mit 6:3/2:6/4:4 w.o. Thomas musste leider mit lädiertem Fuss und diversen Krämpfen die weisse Fahne hissen. Auch hier hat sich wohl der Altersunterschied bemerkbar gemacht. ;) Im Final bezwang er Korab «Rafa» Musaj mit 6:2/7:5.
Das Damentableau war dieses Jahr mit 10 Spielerinnen wieder relativ gut besetzt. Die Topgesetzte Fiona Muntwyler setzte sich in einem reinen «TCU-Finale» gegen Milena Rein nach einem knappen Match 7:6/4:6/6:1 durch. Auf dem Weg in den Final musste sie bereits im Halbfinale hart kämpfen und besiegte Pascale Prêtre mit 6:0/6:7/6:3. Pascale hatte sich ihrerseits trotz starker Migräne in den Halbfinal gekämpft. Chapeau!
Ein ganz grosses Dankeschön gehört wiederum den treuen und grosszügigen Sponsoren, Bluepoint, Time out Sport Shop Uster, Schuler Weine und Zürcher Kantonalbank.
Sportliche Grüsse vom BWU-Cup-Duo
Holger und Remo